Wiki-Aktualisierung

In den nachfolgenden Abschnitten erläutern wir die Aktualisierung eines vorhandenen Wiki-Paketes auf eine Version 1.5.2 oder höher. Die Vorgehensweise bei einer Neuinstallation (es ist noch kein wiki installiert) ist auf der Seite Wiki-Installation beschrieben.

Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe in Anspruch nehmen möchtet, wendet Euch gerne an uns per Mail an fk-internet@amnesty.de .

Allgemeines

Je nach Ausgangssituation unterscheiden sich die Vorgehensweisen bei der Aktualisierung etwas, wie aus den im folgenden dargestellten Abläufen ersichtlich ist. Es werden daher verschiedene Varianten beschrieben, zunächst als Auflistung einzelner Schritte, danach ausführlich.

Die Abläufe können natürlich auch anders gestaltet werden (z.B. könnte das wiki-Paketwie es ist auf den webspace hochgeladen und sämtliche Änderungen dort durchgeführt werden, je nach zur Verfügung stehenden Mitteln und Kenntnissen). Der Einfachheit halber wird hier jeweils nur eine Variante vorgestellt. Noch eine Vorgehensweise ist in http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Upgrades beschrieben.

Alle Änderungen, die ihr selbst vornehmt (es soll ja Bastler geben), sollten sich auf den Ordner „gruppe“ beschränken, damit die Basis-Software pmwiki ohne größere Probleme ausgetauscht werden kann.

Als Beispiel-Domain wird hier immer www.amnesty-orscholz.de verwendet. Ihr müsst an diesen Stellen eure eigene Domain (bzw. Ordnernamen) einsetzen.

Voraussetzungen

Ein paar Grundkenntnisse setzen wir voraus (z.B. wie eine Datei aus einem zip-Archiv entpackt wird, sollte schon bekannt sein. Sowas wird hier nicht erklärt). Vor der Installation sollte gesichert, danach getestet und ggf. der vorherige Zustand aus der Sicherung wiederhergestellt werden.

Umfang der Unterstützung

Wenn im folgenden von Unterstützung durch die FK Internet die Rede ist, dann gilt das vor allem dann, wenn der webspace bei der Sektion beantragt wurde. Wenn ihr selbst den webspace bei Stratos, 1&1, der Telekom, AOL, Vodafone, Domainfactory unter eigenem Namen, wo auch immer habt, können wir euch bestenfalls ein paar Fragen beantworten bzw. beim Umzug auf eine Amnesty-eigene Domain/webspace helfen.

Wie finde ich die Version der aktuellen Installation heraus?

Nach der Anmeldung erscheint auf eurer Homepage in der linken Seitenleiste der Bereich „Intern“ mit dem Unterpunkt „Konfiguration“.

  • ab der Version 1.5.3 wird die Version des wiki-Pakets direkt angezeigt
  • in den Versionen 1.4.1 bis 1.5.2 gibt es den Link „Analyse-Seite auf pmwiki.de“ http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/SiteAnalyzer. Den ruft ihr auf, gebt dort die Adresse eurer Homepage und „aedmr“ ein, und bekommt dann die Versionen der verschiedenen Software-Pakete angezeigt. Anhand der Version des Pakets pmwiki könnt ihr auf der Seite Wiki-Versionen nachsehen, um welche Amnesty-wiki-Version es sich handelt. Z.B. pmwiki- 2.2.29 ist die Amnesty-wiki-Version 1.4.1
  • in den Versionen vor 1.4.1 gibt es den Link „Software-Versionen überprüfen“. Dort wird ebenfalls die Version des Pakets pmwiki angezeigt, mir der ihr unter Wiki-Versionen nachsehen könnt, um welche Amnesty-wiki-Version es sich handelt.

Die genaue Version ist übrigens nicht so wichtig, es geht vor allem um die Unterscheidung – vor 1.4.1 – von 1.4.1 bis 1.5.2 – ab 1.5.3.

Aktualisierung von Versionen >=1.5.0

Situation: Das vorhandene wiki ist bereits aus der aktuellen Hauptversion 1.5 und soll ohne große Umstände auf den allerneuesten Stand gebracht werden.

Hinweis 1: Die FK Internet unterstützt euch auch bei einer Aktualisierung. Je weniger in der vorhandenen Installation manipuliert wurde, umso lieber.

Hinweis 2: Die Aktualisierung geht davon aus, dass die Installation nach der Installationsanleitung durchgeführt und insbesondere der Ordner pmwiki in Ruhe gelassen wurde (abgesehen vielleicht von der farmconfig.php, aber darauf wird noch eingegangen). Sonst sollte sie mit den umfassenderen Abläufen durchgeführt werden, die weiter unten beschrieben sind.

Ablauf

  1. Sicherung der aktuellen Installation (also der alten Version)
  2. Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets
  3. Entpacken der config-Dateien und des Ordners pmwiki
  4. Ändern der config-Dateien
  5. Meldet euch auf dem Webspace an
  6. Hochladen der config-Dateien und des Ordners pmwiki auf den webspace, die dort vorhandene Datei und den Ordner ersetzen
  7. Übernahme geänderter Seiten
  8. Sicherung der neuen Installation

Ausführliche Beschreibung

Sicherung der vorhandenen Installation

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de z.B. in ein zip-Archiv oder eine andere Form der Sicherungsdatei, der ihr einen Namen gebt, der eine Wiedererkennung wahrscheinlich macht und auch das Sicherungsdatum und die wiki-Version enthalten sollte.

Beispiel (Version 1.5.1): Sicherung-amnesty-orscholz-v151-2015-04-01-a.zip.Wenn ihr mehrere Sicherungen an einem Tag in derselben Version macht, z.B. bei sehr umfangreichen Arbeiten, kann je Sicherung der Buchstabe am Ende (vor .zip) in alphabetischer Reihenfolge vergeben werden.

Diese Datei verbringt ihr an einen sicheren Ort (z.B. auf euren heimischen Rechner, einen USB- Stick, eine CD/DVD, …).

Während der Installation kann die Sicherung zunächst (zusätzlich zum sicheren Ort) auf dem Webspace verbleiben, dann ist sie im Bedarfsfall schnell im Zugriff. Später sollte sie auf dem webspace wieder gelöscht werden.

Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets

Ladet das aktuelle Wiki-Paket amnesty-wiki-1.5.6.zip in einen Ordner auf eurem Rechner herunter.

Entpacken der config-Dateien und des Ordners pmwiki

Aus dem heruntergeladenen zip-Archiv entpackt ihr die Datei config.php aus dem Ordner gruppe/local und den Ordner pmwiki.

Falls ihr eigene wiki-Gruppen eingerichtet habt, entpackt auch die Datei farmconfig.php aus dem Ordner pmwiki/local (aber nicht die ebenfalls dort befindliche config.php!).

Ändern der config-Dateien

Ändern der config.php

  1. Weist der Variablen $AiSite eure Domain zu. Dabei darf kein „http://“ oder „https://“ vorangestellt werden! Ansonsten entspricht der Wert demjenigen, der vorher (in der alten Version) der Variablen $ScriptUrl zugewiesen wurde. Die Variable $ScriptUrl darf in der neuen Version nicht verändert werden!
  2. Die Zeilen für die Passwörter übernehmt ihr aus der alten config.php
  3. Die gruppenspezifische Information ($AiGroupName usw.) übernehmt ihr ebenfalls aus der alten config.php
  4. Schließlich übernehmt ihr noch den Abschnitt „Zusätzliche Recipes“ ganz am Ende. Dort steht aber nur was, wenn ihr selber zusätzliche Rezepte installiert oder Parameter für vorhandene Rezepte (z.B. mini) geändert habt

Siehe dazu auch Ändern der config.php bei der Neuinstallation.

Ändern der farmconfig.php

Im Ordner pmwiki/local befindet sich die Datei farmconfig.php. Diese enthält eine Zeile, in der die Variable $GroupPattern für die wiki-Gruppen (siehe FAQ) gesetzt wird.

Wenn ihr eigene Wikigruppen eingerichtet habt, dann müsst ihr diese in der Variable $GroupPattern in der farmconfig.php der neuen Version ergänzen.

Achtung: Im Ordner pmwiki/local gibt es auch eine config.php. Die hat mit derjenigen aus dem vorigen Abschnitt nichts zu tun und ist von euch nicht zu verändern!

Hochladen des Ordners pmwiki und der geänderten config.php

Ladet

  • den Ordner pmwiki in den Ordner amnesty-orscholz.de
  • die geänderte config.php in den Ordner amnesty-orscholz.de/gruppe/local
  • ggf. die geänderte farmconfig.php in den Ordner amnesty-orscholz.de/pmwiki/local

auf dem Webspace hoch.

Wenn ihr den Dateimanager im Administrationsmenü verwendet, müsst ihr zu nächst die vorhandene config.php (und ggf. farmconfig.php) und den vorhandenen Ordner pmwiki umbenennen, verschieben oder löschen. Der (hochzuladende) Ordner pmwiki muss in ein zip- Archiv gepackt werden, da der Dateimanager nur Dateien, aber keine Ordner hochladen kann. Nach dem Hochladen muss das Archiv dann wieder entpackt und der Ordner an die richtige Stelle (da wo vorher der alte war) verschoben werden.

Ein ftp-Programm kann normalerweise vorhandene Ordner und Dateien ersetzen, da geht es weniger umständlich.

In Version >=1.5.3 geänderte Seiten

Da die Inhalte aus der vorhandenen Installation bestehen bleiben, fehlen ein paar Änderungen, die in der Version 1.5.3 durchgeführt wurden, und die ihr daher ggf. übertragen müsst, falls ihr von einer früheren Version her aktualisiert. Ansehen könnt ihr euch das im Testwiki

Es handelt sich um folgende Seiten:

  • Main/Spenden:
    • Das Amnesty Journal gibt es nur noch sechs Mal im Jahr
  • Bankverbindung ergänzt für herkömmliche Formen des Zahlungsverkehrs
  • Site/SideBar:
  • Informieren-International: Der rss-feed muss ersetzt werden durch:

    >>rssfeed<<(:pmfeed feed=’https://www.amnesty.org/en/rss? contentType=2561&resourceType=newsarticle&sort=date‘ showitemdescr=’true‘ max_count=5 title=’Aktuell aus dem Internationalem Sekretariat- ‚:)>><<

  • in der SideBar selbst ist vor „Intern“ der Link auf das Internationale Sekretariat eingefügt:
    [[http://www.amnesty.org|Internationales Sekretariat www.amnesty.org]]

Sicherung der neuen Installation

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de z.B. in ein zip-Archiv oder eine andere Form der Sicherungsdatei, der ihr einen Namen gebt, der eine Wiedererkennung wahrscheinlich macht und auch das Sicherungsdatum und die wiki-Version enthalten sollte.

Beispiel: Sicherung-amnesty-orscholz-v153-2015-04-01-a.zip.

Diese Datei verbringt ihr an einen sicheren Ort (z.B. auf euren heimischen Rechner, einen USB- Stick, eine CD/DVD, …).

Aktualisierung von Versionen >=1.1 und <1.5.0

Situation: Ein wiki ab Version 1.1 ist bereits installiert und soll auf die neueste Version gebracht werden. Es wird in Kauf genommen, dass die Seite kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Hinweis: Die FK Internet unterstützt euch auch bei einer Aktualisierung. Je weniger in der vorhandenen Installation manipuliert wurde, umso lieber.

Ablauf

Der hier beschriebene Ablauf ist sehr umfangreich mit vielen einzelnen kleinen Schritten. Die Aktualisierung wird auf dem lokalen Rechner durchgeführt und anschließend das neue Gruppen-/Bezirkswiki komplett hochgeladen. Wer sich auskennt, kann natürlich einiges abkürzen und/oder größere Teile auf dem Webspace direkt durchführen.

Nochmal der Hinweis: www.amnesty-orscholz.de ist die Beispiel-Domain, amnesty-orscholz.deder Beispiel-Ordner. Ihr setzt dafür euren eigenen Domainnamen (Ordnernamen) ein.

  1. Sicherung der aktuellen Installation (also der alten Version)
  2. Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets
  3. Entpacken des Installationspakets
  4. Herunterladen eurer aktuellen Installation
  5. Entpacken eurer heruntergeladenen aktuellen Installation
  6. Ändern der config-Dateien
  7. Aktualisierung von Rezepten
  8. Überprüfen und Übernehmen weiterer Änderungen
  9. Übernehmen der Seiten und hochgeladenen Dateien aus der alten Version
  10. Meldet euch auf dem Webspace an
  11. Umbenennen des Ordners auf dem Webspace
  12. Hochladen des wiki-Pakets auf den webspace
  13. Entpacken des wiki-Pakets auf dem webspace
  14. Übernahme geänderter Seiten
  15. Sicherung der neuen Installation

Ausführliche Beschreibung

Der hier beschriebene Ablauf ist sehr umfangreich mit vielen einzelnen kleinen Schritten. Die Aktualisierung wird auf dem lokalen Rechner durchgeführt und anschließend das neue Gruppen-/Bezirkswiki komplett hochgeladen. Wer sich auskennt, kann natürlich einiges abkürzen und/oder größere Teile auf dem Webspace direkt durchführen.

Nochmal der Hinweis: www.amnesty-orscholz.de ist die Beispiel-Domain, amnesty-orscholz.de der Beispiel-Ordner. Ihr setzt dafür euren eigenen Domainnamen (Ordnernamen) ein.

Sicherung der vorhandenen Installation

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de z.B. in ein zip-Archiv oder eine andere Form der Sicherungsdatei, der ihr einen Namen gebt, der eine Wiedererkennung wahrscheinlich macht und auch das Sicherungsdatum und die wiki-Version enthalten sollte.

Beispiel (Version 1.4.1): Sicherung-amnesty-orscholz-v141-2015-04-01-a.zip.
Wenn ihr mehrere Sicherungen an einem Tag in derselben Version macht, z.B. bei sehr umfangreichen Arbeiten, kann je Sicherung der Buchstabe am Ende (vor .zip) in alphabetischer Reihenfolge vergeben werden.

Diese Datei verbringt ihr an einen sicheren Ort (z.B. auf euren heimischen Rechner, einen USB-Stick, eine CD/DVD, …).

Während der Installation kann die Sicherung zunächst (zusätzlich zum sicheren Ort) auf dem Webspace verbleiben, dann ist sie im Bedarfsfall schnell im Zugriff. Später sollte sie auf dem webspace wieder gelöscht werden.

Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets

Ladet das aktuelle Wiki-Paket amnesty-wiki-1.5.6.zip in einen Ordner auf eurem Rechner herunter.

Entpacken des wiki-Pakets

Entpackt das heruntergeladene zip-Archiv mit der aktuellen wiki-Version in den Ordner amnesty-orscholz.de.

Der Ordner enthält dann folgende Unterordner und Dateien:

  • gruppe
  • pmwiki
  • .htacess
  • .README.md

Herunterladen eurer aktuellen Installation

Sofern ihr im ersten Schritt die momentane Installation in der alten Version gesichert und heruntergeladen habt, könnt ihr diese verwenden.

Ansonsten müsst ihr das jetzt halt nachholen: Den Ordner amnesty-orscholz.de auf dem Webspace in ein (zip-)Archiv packen und auf euren Rechner herunterladen.

Entpacken eurer heruntergeladenen aktuellen Installation

Entpackt das heruntergeladene wiki amnesty-orscholz.de (eure aktuellen Seiten in der alten wiki-Version) in den Ordner amnesty-orscholz-ALT.de

Ändern der config-Dateien

Ändern der config.php

Die grundsätzliche Vorgehensweise für die Einstellungen in der config-Datei ist bei der Neuinstallation beschrieben.

Die Änderungen werden in der neuen Version, also im Ordner amnesty-orscholz.de, in der Datei gruppe/config.php vorgenommen. Die alten (zu übernehmenden) Daten findet ihr in der gleichen Datei im Ordner amnesty-orscholz-ALT.de:

  1. Weist der Variablen $AiSite eure Domain zu (ihr ersetzt also amnesty-orscholz.de durch eure Domain). Dabei darf kein „http://“ oder „https://“ vorangestellt werden! Ansonsten entspricht der Wert demjenigen, der vorher der Variablen $ScriptUrl zugewiesen wurde. Die Variable $ScriptUrl darf nicht verändert werden!
    $AiSite = 'www.amnesty-orscholz.de'; # Die Internetadresse der Gruppe/des Bezirks
    
  2. Sofern die Passwörter bereits verschlüsselt sind, könnt ihr den verschlüsselten Text in die Zeilen für die Passwörter einsetzen (aber nicht die ganze Zeile kopieren! Nur den verschlüsselten Text!). Oder ihr verschlüsselt sie neu auf der Seite crypt und kopiert dann die Zeilen, wie bei der Neuinstallation beschrieben
    setAdminPassword('$1$jktfyV.Y$2HEeRIqDp5RJPn6iZsR4O0'); # Das Passwort für die Administration der Site&lt;/div&gt;
    
    
    setEditPassword('$1$jktfyV.Y$2HEeRIqDp5RJPn6iZsR4O0'); # Das Passwort für die Bearbeitung der Inhalte
    
  3. Die gruppenspezifische Information ($AiGroupName usw.) übernehmt ihr aus der alten config.php
    $AiGroupName='Gruppe Orscholz'; # Name der Gruppe
    $AiGroupNumber='5555'; # Nummer der Gruppe
    $AiContactMail='info@amnesty-orscholz.de'; # Kontakt-E-Mail-Adresse der Gruppe
    
  4. Schließlich übernehmt ihr noch den Abschnitt „Zusätzliche Recipes“ ganz am Ende. Dort steht aber nur was, wenn ihr selber zusätzliche Rezepte installiert oder Parameter für vorhandene Rezepte (z.B. mini) geändert habt

 

Im Ordner pmwiki/local befindet sich die Datei farmconfig.php. Diese enthält eine Zeile, in der die Variable $GroupPattern gesetzt wird.
Wenn ihr eigene Wikigruppen eingerichtet habt, dann müsst ihr diese Wikigruppen in der farmconfig.php der neuen Version ergänzen und wieder im Ordner pimwiki/local zu speichern.

Achtung: Im Ordner pmwiki/local gibt es auch eine config.php. Die hat mit derjenigen aus dem vorigen Abschnitt nichts zu tun und ist von euch nicht zu verändern!

Aktualisierung von Rezepten

Wenn ihr zusätzliche Rezepte installiert habt (sie sollten sich im Ordner gruppe/cookbook von amnesty-orscholz-ALT.de befinden), dann überprüft

  • ob sie noch notwendig sind, oder
    • evtl. bereits in der neuen Version vorhanden
    • durch andere Funktionen/in der neuen Version enthaltenen Rezepte ersetzt werden können
  • ob auf pmwiki.org neuere Versionen der Rezepte vorhanden sind, und installiert dann diese
  • den Ordner gruppe/cookbook müsst ihr selber in der neuen Version (amnesty-orscholz.de) anlegen, ebenso evtl. weitere Ordner, wenn diese von den Rezepten verlangt werden. Es sollte sich aber alles unter „gruppe“ abspielen, nicht in pmwiki. Evtl. müsst ihr die Rezepte dazu etwas anpassen
  • Wenn ihr selber Rezepte in pmwiki/cookbook (ALT) installiert habt, dann übernehmt diese bitte in den Ordner gruppe/cookbook (NEU – mit denselben Prüfungen wie gerade beschrieben)
  • Überprüft, ob die Rezepte mit den aktuellen PHP-Versionen noch funktionieren. Ggf. müsst ihr selber reparieren (auch wenn ihr eine aktuelle Version von pmwiki.org besorgt habt). Siehe dazu die Hinweise für PHP-Versionen 5.5 und neuer auf PmWiki:CustomMarkup#php55 und PmWiki:Functions

Überprüfen und Übernehmen weiterer Änderungen

Überprüft, ob an anderen Stelle in eurem momentanen wiki (also dem Ordner amnesty-orscholz-ALT.de) weitere Änderungen vorgenommen wurden (z.B. in css-Dateien).

Wenn diese wirklich notwendig sind, übernehmt sie ggf. in die neue Version, möglichst in den Ordner gruppe.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Änderungen, desto einfacher die (zukünftigen) Aktualisierungen. Insbesondere sollten Änderungen nur im Ordner gruppe, nicht im Ordner pmwiki vorgenommen werden (Ausnahme farmconfig.php für weitere wikigruppen, das geht nur in pmwiki/local. Macht aber auch nur Sinn bei wirklich sehr umfangreichen Internet-Auftritten).

Übernehmen der Seiten und hochgeladenen Dateien aus der alten Version

  • Kopiert den Inhalt des Ordners gruppe/uploads aus der alten (amnesty-orscholz-ALT.de) in die neue Version (amnesty-orscholz.de). Die beiden vorhandenen Bilder (das Beispielbild „amnesty-strand.jpg“ und das „platzhalter_logo.jpg“ braucht ihr nicht zu ersetzen.
  • Kopiert den Inhalt des Ordners gruppe/wiki.d aus der alten (amnesty-orscholz-ALT.de) in die neue Version (amnesty-orscholz.de). Bereits vorhandene Dateien mit demselben Namen werden durch die neuen ersetzt.
  • Blogeinträge benötigen nun außer dem Anker „hauptteil“, auch einen Anker „kopfteil“ über „>>eintrag<<„, andernfalls wird die Blogvorschau nicht richtig angezeigt.

Anmeldung auf dem Webspace

Je nachdem, wie ihr das Paket auf den Webspace hochladen möchtet, meldet ihr euch im Administrationsmenü https://129586.premium-admin.eu (Hochladen mit dem Dateimanager) oder auf dem webspace über (s)ftp oder ssh an.

Die Anmeldedaten habt ihr nach der Beantragung und Einrichtung des webspace von der FK Internet bekommen. Wenn diese Daten und/oder Personen nicht mehr auffindbar sein sollten, könnt ihr im Intranet unter Materialien/Internet die Rücksetzung der Stammdaten beantragen.

Umbenennen des Ordners auf dem webspace

Benennt den vorhandenen Ordner amnesty-orscholz.de auf dem Webspace um in amnesty-orscholz-ALT.de.

Hochladen des wiki-Pakets auf den webspace

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de (also die neue Version) am besten in ein zip-Archiv und ladet es auf den webspace hoch.

Entpacken des wiki-Pakets auf dem webspace

Entpackt das hochgeladene zip-Archiv in den Ordner amnesty-orscholz.de. (Diesen Ordner gibt es nicht mehr, er wurde ja umbenannt. Er befindet sich im zip-Archiv und wird durch das Entpacken wieder hergestellt).

In Version 1.5.3 geänderte Seiten

Da die Inhalte aus der vorhandenen Installation bestehen bleiben, fehlen ein paar Änderungen, die in der Version 1.5.3 durchgeführt wurden, und die ihr daher ggf. übertragen müsst. Ansehen könnt ihr euch das im Testwiki

Es handelt sich um folgende Seiten:

  • Main/Spenden:
    • Das Amnesty Journal gibt es nur noch sechs Mal im Jahr
    • Bankverbindung ergänzt für herkömmliche Formen des Zahlungsverkehrs
  • Site/SideBar:
    • Informieren-International: Der rss-feed muss ersetzt werden durch
  >>rssfeed<<
  (:pmfeed feed='https://www.amnesty.org/en/rss?contentType=2561&resourceType=newsarticle&sort=date' showitemdescr='true' max_count=5   title='Aktuell aus dem Internationalem Sekretariat- ':)
  >><<
  • in der SideBar selbst ist vor „Intern“ der Link auf das Internationale Sekretariat eingefügt:
  * [[http://www.amnesty.org|Internationales Sekretariat www.amnesty.org]]

Sicherung der neuen Installation

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de z.B. in ein zip-Archiv oder eine andere Form der Sicherungsdatei, der ihr einen Namen gebt, der eine Wiedererkennung wahrscheinlich macht und auch das Sicherungsdatum und die wiki-Version enthalten sollte.

Beispiel: Sicherung-amnesty-orscholz-v153-2015-04-01-a.zip.

Diese Datei verbringt ihr an einen sicheren Ort (z.B. auf euren heimischen Rechner, einen USB-Stick, eine CD/DVD, …).

Aktualisierung aus Version <1.1

Hinweis: Die FK Internet unterstützt euch auch bei einer Aktualisierung. Dies wird auch empfohlen.

Im Grunde ist der Ablauf Aktualisierung von einer Version <1.1 ähnlich wie der der anderen Aktualisierungen, allerdings wesentliche Unterschiede zwischen Versionen <1.1 und neueren Versionen:

  • Es gibt einen neuen „Hauptordner“, der so heißt wie die Domain (also z.B. „amnesty-orscholz.de“) mit den Unterordnern „gruppe“ und „pmwiki“. Außerdem enthält dieser Ordner die Dateien „.htaccess“ und „README.md“
  • Die Installationsdateien aus dem bisherigen Verzeichnis /pmwiki wurden auf die erwähnten Unterordner „gruppe“ und „pmwiki“ verteilt. Änderungen (der Gruppen) sollen möglichst nur noch im Ordner „gruppe“ stattfinden, damit der Ordner pmwiki ohne große Arbeit aktualisiert werden kann (z.B. für neue Versionen von pmwiki)
  • Der Inhalt der Datei pmwiki/local/config.php wurde auf gruppe/local/config.php und pmwiki/local/farmconfig.php aufgeteilt. Auch hier sollten Änderungen nur in gruppe/local/config.php vorgenommen werden (lediglich neue wikigruppen müssen in die farmconfig.php eingetragen werden).
  • Der Inhalt von wiki.d/ muss nun in gruppe/wiki.d kopiert werden
  • Blogeinträge benötigen nun außer dem Anker „[[#hauptteil]]“, auch einen Anker „[[#kopfteil]]“ über „>>eintrag<<„, andernfalls wird die Blogvorschau nicht richtig angezeigt.
  • Die hochgeladenen Dateien sind nun in Unterverzeichnissen unter gruppe/uploads/. I.d.R. müssen alle alten Dateien in den Ordner gruppe/uploads/Main (falls nötig erstellen) gepackt werden.

Änderungshistorie der Wiki-Versionen

1.5.6 (September 2017)

  • Aktualisierung pmwiki-2.2.102
  • Upgrade von Recipe pmfeed auf v20170409
  • Anpassen von Recipes für PHP 7.x: pmfeed, swf-sites, e-protect

1.5.5 (Oktober 2016)

  • kleinere Änderungen

1.5.4 (Mai 2016)

  • Aktualisierung pmwiki-2.2.86

1.5.3 (August 2015)

Neue Funktionen:

  • Anzeige wiki-Version unter Intern/Konfiguration
  • dynamische Ermittlung Aufruf über http/https zur Vermeidung von Zertifikatsabfragen
  • Korrekturen
  • Korrekturen css
  • Sonstige Änderungen
  • sslsites wieder entfernt (überflüssig geworden)
  • Installationsanleitung überarbeitet

1.5.2 (Mai 2015)

Neue Funktionen:

  • Einbindung wikifarm über sslsites, um Zertifikatsabfragen zu vermeiden
  • Korrekturen
  • Neue pmwiki-Version 2.2.77
  • Korrekturen css für schmale Fonts (Arial narrow)
  • fehlende Skripte für Ultralightbox hinzugefügt
  • Youtube wieder abspielbar
  • Nicht mit PHP 5.5 kompatible recipes korrigiert
  • e-protect
  • swf-sites
  • Sonstige Änderungen
  • Textkorrekturen Spenden
  • Umstellen Links zur Dokumentation
  • Text Suchbox korrigiert

1.5.1 (März 2015)

Korrekturen:

  • Neue pmwiki-Version 2.2.72
  • Aktualisierung der mitgelieferten Rezepte:
  • attachdel
  • fox
  • foxedit
  • mini (es wird jetzt Ultralightbox statt Lightbox verwendet, siehe FAQ wie das wieder geändert werden kann)
  • Diff
  • pagerevinline
  • pagetoc
  • pmform
  • swf-sites
  • Nicht mit PHP 5.5 kompatible recipes korrigiert
  • attachdel
  • e-protect
  • pmfeed
  • ptvreplace
  • searchbox2
  • swf-sites
  • Sonstige Änderungen
  • Bankverbindung Spendenkonto aufgenommen mit Verwendungszweck Gruppe/Gruppennummer
  • Link amnesty.org in der Seitenleiste
  • Dokumentation akualisiert

1.5.0

  • Neue pmwiki-Version 2.2.62

1.4.1 (1.4 wurde nie veröffentlicht)

Neue Funktionen:

  • Neue Analysewerkzeug zum Überprüfen der Softwareversion
  • Korrekturen
  • Neue pmwiki-Version 2.2.29, das unter anderem zwei Sicherheitslücken stopft.
  • Aktualisierung der mitgelieferten Rezepte:
  • Aktualisierung von Fox
  • Aktualisierung von Mini
  • Aktualisierung von pmform
  • Aktualisierung von powertools
  • Aktualisierung von swf-sites

1.3.2

Korrekturen:

  • Korrektur des internationalen Nachrichtenfeeds. (Danke an Andreas!)

1.3.1

Korrekturen:

  • Fehlerbehehungen für das Mini-Recipe.

1.3

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.24
  • Anhebung des Limits der Seiten im Archiv auf bis zu 300

Neue Funktionen:

  • Lightbox für Bilder in Einträgen auf Grund des mini-Recipes

1.2.4

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.21. Dadurch wird eine Sicherheitslücke gestopft.
  • Aktualisierung zweier Recipes (pmforms und powertools)

1.2.3

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.17
  • Aktualisierung des Flash-Video Recipes
  • Behebung des Fehlers in der Verlaufsanzeige

1.1.2

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.10 und Aktualisierung einiger Recipes.
  • Die Datei local.css in der lokalen Installation wird jetzt eingebunden und kann von Experten für lokale Anpassungen verwendet werden.

1.1.1

Korrekturen:

  • Titel im schwarzen Balken wieder hergestellt.

1.1

Neue Funktionen:

  • Vollständige Trennung von Gruppenwiki und Hauptinstallation. Dadurch wird die Aktualisierung auf eine neuere Version ein Kinderspiel.
  • Zentrale Verwaltung der wichtigen Daten nur durch den Administrator in local/config.php
  • Passwörter werden nun SSL-verschlüsselt übertragen.
  • Korrekturen
  • Sonderzeichen wurden aus der ZIP-Datei entfernt.

1.04

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.1
  • Anzeige des Titels auf der Startseite korrigiert
  • Die Intern-Seiten werden in der Gruppe Site nicht mehr angezeigt, wenn man keine Schreibberechtigung hat.

Aktualisierte Seiten und Dateien:

  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/wikilib.d/Site.Konfiguration
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/wikilib.d/Site.SideBar
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/wikilib.d/Site.LocalTemplates
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/wikilib.d/Site.Vorlage
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.*

Neue Dateien:

  • pmwiki/scripts/xlpage-iso-8859-13.php
  • pmwiki/scripts/xlpage-iso-8859-2.php
  • pmwiki/scripts/xlpage-iso-8859-9.php
  • pmwiki/wikilib.d/Category.GroupFooter
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.Drafts
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.Forms
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.GroupFooter
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.Introduction
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.PageListDefaultTemplates
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.PageListTemplates
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.PageTextVariables
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.Search
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.UTF-8
  • pmwiki/wikilib.d/PmWiki.Version
  • pmwiki/wikilib.d/SiteAdmin.SiteAdmin

1.03

Korrekturen:

  • Update auf pmwiki 2.2.0
  • Die Seite ist nun xhtml- und css-konform
  • Fix für den value=-Fehler
  • Fix für überstehende Box beim Editieren von Wiki-Seiten

Aktualisierte Seiten und Dateien:

  • pmwiki/scripts/version.php
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/wikilib.d/Site.Konfiguration
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/amnestyde.css
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/amnestyde.tmpl
  • pmwiki/pub/skins/amnestyde/amnestyde.php

1.02

Neue Funktionen:

  • Autmomatische RSS-Feeds der Blog-Einträge (nicht kompatibel mit der optionalen SSL- Verschlüsselung)
  • Das Wiki-Paket liegt jetzt standardmäßig in einem Unterordner. Das sollte einige Konflikte lösen.

Korrekturen:

  • Der Titel der Website sollte jetzt zuverlässiger angezeigt werden.

Aktualisierte Seiten und Dateien:

  • local/config.php
  • cookbook/feedlinks.php (neu)

1.01

Neue Funktionen:

  • pmwiki 2.2.0 beta 68
  • optionale SSL-Verschlüsselung
  • Kontaktfomular

Korrekturen für das Upgrade Paket:

  • eigene .htaccess-Datei für das pmwiki Unterverzeichnis
  • Sonderzeichen in HTML-Codes umgesetzt

Aktualisierte Seiten und Dateien:

  • local/config.php
  • cookbook/pmform (neu)
  • pub/skin/amnestyde/wikilib.d/* (wegen Umlautanpassung)