Wiki-Installation

In den nachfolgenden Abschnitten erläutern wir die Installation des Wiki-Paketes ab der Version 1.5.3, die im August 2015 veröffentlicht wurde.

Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe in Anspruch nehmen möchtet, wendet Euch gerne an uns per Mail an fk-internet@amnesty.de .

Neueinrichtung

Ihr habt (mindestens) folgende Möglichkeiten:

  • Wenn ihr Webspace bei der Sektion im Intranet unter Materialien/Internet beantragt (Formular im Intranet), wird das wiki mit installiert (es sei denn, ihr schließt das ausdrücklich aus)
  • Ihr habt bereits Webspace bei der Sektion, aber ohne wiki, dann könnt ihr entweder bei der fk-internet@amnesty.de anfragen, damit es für euch installiert wird, oder ihr ladet es herunter und installiert selber, wie im folgenden auf dieser Seite beschrieben
  • Die Installation auf eigenem Webspace ist zwar möglich, wird aber nicht empfohlen und kann auch nicht durch die FK unterstützt werden

Vorbereitung und Installation

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf eine Neuinstallation auf einem webspace, auf dem noch kein wiki installiert ist, zunächst als Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte, dann ausführlich.

Hier findet ihr eine Anleitung zur Aktualisierung eines bereits vorhandenen Wikis.

Als Beispiel-Domain wird www.amnesty-orscholz.de verwendet. Ihr müsst an diesen Stellen eure eigene Domain (bzw. Ordnernamen) einsetzen.

Ablauf

  1. Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets
  2. Ändern der config.php (insbesondere Setzen der Passwörter)
  3. Meldet euch auf dem Webspace an
  4. Anlegen eines Ordners amnesty-orscholz.de auf dem webspace
  5. Hochladen des wiki-Pakets mit der geänderten config.php
  6. Entpacken des wiki-Pakets auf dem webspace
  7. Domain zuweisen
  8. Sicherung der Installation

Ausführliche Beschreibung

Herunterladen des aktuellen wiki-Pakets

Ladet das aktuelle Wiki-Paket amnesty-wiki-1.5.6.zip in einen Ordner auf eurem Rechner herunter.

Ändern der config.php

Diese Beschreibung gilt ab Version 1.5.3!. Die Beschreibung für die Versionen 1.1 – 1.5.2 steht unter Ändern der config.php in den Versionen 1.1 – 1.5.2.

Entpackt die Datei /gruppe/local/config.php aus dem Archiv (= der heruntergeladenen wiki-zip- Datei). Achtung: Dateien desselben Namens, aber mit anderem Inhalt, befinden sich noch an anderer Stelle im (zip-)Archiv! Ihr braucht schon die richtige.

Bearbeitet die Datei mit einem Texteditor. Achtet beim Speichern darauf, dass ihr das Textformat nicht verändert (also nicht als .doc, .odt oder .rtf speichern), sondern reinen Text speichert. Die Dateiendung muss .php bleiben.

Ändern der Variablen $AiSite

Weist der Variablen $AiSite eure Domain zu. Dabei darf kein „http://“ oder „https://“ vorangestellt werden!

Die Hauptdomain wird üblicherweise mit „www.“ beginnen, daher:

$AiSite = ‚www.amnesty-orscholz.de‘; # Die Internetadresse der Gruppe/des Bezirks

Ab Version 1.5.3 darf die Variable $ScriptUrl nicht mehr verändert werden! Sie befindet sich auch nicht mehr im Abschnitt der zu ändernden Zeilen.

Setzen der Passwörter

In den beiden Zeilen

setAdminPassword(‚$1$9ZG2BzFn$c8wv9eXeGkER5./O/TELr0‘); # Das Passwort für die Administration der Site

setEditPassword(‚$1$RxxMDOxo$VP29fFFbKHi2tMrt2euSW.‘); # Das Passwort für die Bearbeitung der Inhalte

müsst ihr eure eigenen Passwörter eintragen, und zwar verschlüsselt. Dazu ruft ihr die Seite crypt auf, gebt das Passwort ein und klickt auf „Senden“. Die angezeigte Zeile mit dem verschlüsselten Passwort könnt ihr kopieren und in die config.php übertragen, wobei ihr die vorhandene Zeile ersetzt. Mit dem zweiten Passwort verfahrt ihr genauso.

Ändern der Information über die Gruppe / den Bezirk

In die Zeilen

$AiGroupName=’Gruppe Orscholz‘; # Name der Gruppe $AiGroupNumber=’5555′; # Nummer der Gruppe

$AiContactMail=’info@amnesty-orscholz.de‘; # Kontakt-E-Mail-Adresse der Gruppe

tragt ihr eure eigenen Daten ein.

Anmeldung auf dem Webspace

Je nachdem, wie ihr das Paket auf den Webspace hochladen möchtet, meldet ihr euch im Administrationsmenü https://129586.premium-admin.eu (Hochladen mit dem Dateimanager) oder auf dem webspace über (s)ftp oder ssh an.

Die Anmeldedaten habt ihr nach der Beantragung und Einrichtung des webspace von der FK Internet bekommen. Wenn diese Daten und/oder Personen nicht mehr auffindbar sein sollten, könnt ihr im Intranet unter Materialien/Internet die Rücksetzung der Stammdaten beantragen.

Anlegen eines Ordners auf dem webspace

Erzeugt den Ordner amnesty-orscholz.de im Wurzelverzeichnis (Root-Verzeichnis)auf dem webspace.

Der Ordner kann mit ftp, ssh, dem Dateimanager oder möglicherweise noch anderen Methoden angelegt werden. Wichtig ist, dass die Rechte richtig gesetzt sind. Der Eigner bekommt alle Rechte, die Gruppe „nobody“ Lesen und Ausführen.

Im Dateimanager sieht das folgendermaßen aus:

Hochladen des wiki-Pakets mit der geänderten config.php

Ladet das zip-Archiv mit der aktualisierten config.php in den Ordner amnesty-orscholz.deauf dem Webspace hoch.

Entpacken des wiki-Pakets auf dem webspace

Entpackt das hochgeladene zip-Archiv in den Ordner amnesty-orscholz.de. (Diesen Ordner gibt es nicht mehr, er wurde ja umbenannt. Er befindet sich im zip-Archiv und wird durch das Entpacken wieder hergestellt).

Domain zuweisen

Damit beim Aufruf von www.amnesty-orscholz.de die richtigen Seiten angezeigt werden, muss die Domain „wissen“, in welchen Ordnern sie zu suchen hat. Dazu wird der Domain der Ordner amnesty-orscholz.de zugewiesen.

Öffnet die Domain im Administrationsmenü und tragt als Pfad /amnesty-orscholz.de ein.

Sicherung der neuen Installation

Packt den Ordner amnesty-orscholz.de z.B. in ein zip-Archiv oder eine andere Form der Sicherungsdatei, der ihr einen Namen gebt, der eine Wiedererkennung wahrscheinlich macht und auch das Sicherungsdatum und die wiki-Version enthalten sollte.

Beispiel: Sicherung-amnesty-orscholz-v153-2015-04-01-a.zip.

Diese Datei verbringt ihr an einen sicheren Ort (z.B. auf euren heimischen Rechner, einen USB- Stick, eine CD/DVD, …).

Vorgängerversionen

Falls ihr eine ältere wiki-Version aus 1.5 habt und nochmal das Installationspaket braucht, findet ihr hier die Links zum Herunterladen.

amnesty-wiki-1.5.3.zip

amnesty-wiki-1.5.2.zip

amnesty-wiki-1.5.1.zip

Nächste Schritte

Dokumentation zum Erstellen von Seiten findet ihr unter Wiki-Dokumentation. Außerdem werden beim Bearbeiten unterhalb des Editor-Fensters grundlegende Formatierungsregeln und Links auf die Dokumentation von pmwiki angezeigt.