AmnestyWordPress-Seite

1. Überblick

Ansicht AmnestyWordPress-Seite

Gruppen und Bezirke können nun das CMS WordPress als Plattform für ihre Webseite nutzen. Um das FK betreute WordPress-Angebot namens AmnestyWordPress-Seite zu nutzen müsst Ihr folgendes beachten:

Hinweise & Voraussetzungen zur Nutzung des Angebots

• Voraussetzung: Webhosting mit E-Mail für Gruppen/Bezirke
  • Voraussetzung: Eine Amnesty E-Mail-Adresse welche in unserem Webhosting-Angebot gehostet ist.
    Wie ihr, bzw. die/der Beauftrage_r eurer Gruppe/eures Bezirks eine solche anlegt, könnt ihr hier nachlesen: Wie erstelle ich eine Amnesty-E-Mail-Adresse/Postfach?
  • Hinweis: Das Design eurer AmnestyWordPress-Seite ist noch ganz fertig, und kann jederzeit durch die FK-Internet geändert werden.
  • Die Domain euerer AmnestyWordPress-Seite wird mit einer kurzen Vorwarnung von 7 Tagen von der FK-Internet geändert werden.
    Gemeint ist damit eine Änderung von: beispielstadt.amnesty-international.de nach amnesty-beispielstadt.de.

2. Videoanleitungen

Diese Videoanleitungen führen euch einmal am Beispiel der Amnesty Gruppe Speyer amnesty-speyer.de durch den Ablauf der Erstellung einer AmnestyWordPress-Seite und den anschließenden Umzug der Daten aus dem AmnestyWiki zur neuen AmnestyWordPress-Seite. Alle Videos zusammen haben ein Spieldauer von 130 Minuten. Der Umzug an sich dauert natürlich etwas länger, da nicht alles aufgezeichnet wurde.

1 Datensicherung

Die Datensicherung solltet Ihr immer vorher durchführen. Der hier beschriebene Weg ist speziell für Gruppen welche momentan ein AmnestyWiki verwenden und das WebHosting-Angebot der FK Internet verwenden.

1.1 Webspace sichern (3 Minuten)

1.2 öffentlichen Teil des AmnestyWikis als .html-Kopie sichern (7 Minuten)

Wie kann ich unsere alte Website archivieren bzw. eine Datensicherung erstellen?

2 Vorbereitungen für die Registrierung

2.1 Vorbedingungen (2 Minuten)

2.2 E-Mail Weiterleitung je AmnestyWordPress-Seiten-Benutzer einrichten (5 Minuten)

Wie richte ich eine Weiterleitung für eine E-Mail-Adresse ein?

3 Registrierung (10 Minuten)

In diesem Video wird die AmnestyWordPress-Seite mit dem Benutzer erika.hans@amnesty-speyer.de und der Domain speyer.amnesty-international.de registriert das AmnestyWiki der Gruppe ist zu diesem Zeitpunkt noch über amnesty-speyer.de erreichbar. Die Umstellung der Hauptdomain von speyer.amnesty-international.de nach amnesty-speyer.de erfolgt erst im Schritt 6. Hier werden im wesentlichen die Schritte aus dem Hilfebeitrag: Wie registriere ich eine neue AmnestyWordPress-Seite für unsere Gruppe/Bezirk (Schritt für Schritt)? durchlaufen.

4 Einführung

4.1 Das Frontend einer AmnestyWordPress-Seite (12 Minuten)

4.2 Das Backend einer AmnestyWordPress-Seite (12 Minuten)

4.3 Menü bearbeiten und Seiten anpassen (11 Minuten)

4.4 Mit Beiträgen arbeiten (11 Minuten)

5 Umzug der Daten aus eurem AmnestyWiki

5.1 Bilder und Dokument umziehen (9 Minuten)

5.2 Seiten und feste Inhalte umziehen (13 Minuten)

5.3 Meldungen (Beiträge) umziehen (19 Minuten)

5.4 Termin für Gruppentreffen erstellen (11 Minuten)

5.5 Abschließende Kontrolle und Vergleich zwischen alter und neuer Seite (8 Minuten)

🙂 Fertig

6 Domainumstellung und Löschen des AmnestyWikis

Die Umstellung der Hauptdomain von speyer.amnesty-international.de nach amnesty-speyer.de ist der letzte Schritt. Die Domainunstellung kann per E-Mail an support@amnesty-intern.de von euch jederzeit beantragt werden. Dabei stellt die FK-Internet die Hauptdomain um und löscht alle Daten eures Webspaces inklusive des AmenstyWikis. E-Mail-Adressen, Posftächer und Weiterleitungen bleiben wie gewohnt erhalten.
Nach der Umstellung ist die Internetseite der Gruppe Speyer sowohl über amnesty-speyer.de als auch über speyer.amnesty-international.de erreichbar.

3. Fragen & Antworten

Sehr häufige Fragen